Generalversammlung 2023

Scho gwösst?

Generalversammlung 2023

Am Samstag, 6. Mai 2023 trafen wir uns im Rössli ess-kultur, Wolhusen, zur ordentlichen Generalversammlung. Es durfte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Für die kommende Zeit stehen einige Veränderungen an.

Traditionellerweise lassen wir uns im Rössli jeweils mit einem köstlichen Abendessen verwöhnen, bevor es anschliessend in den offiziellen Teil übergeht.

Unser Präsident Mauro Limacher startete die Generalversammlung mit seinem Jahresrückblick. Er erwähnte dabei besonders die amüsanten Ereignisse und Missgeschicke einzelner Mitglieder. Dieses Jahr fand der Chänubotzerball zum ersten Mal im „Nichtumzugsjahr“ am Fasnachtssamstag statt. Mauro Limacher bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim OK für die geleistete Arbeit. Zurückgeblickt wurde zudem auf die vielen Ständli im Wolhuser Dorf sowie den Ausflug am Güdismäntig an die Stadtfasnacht in Luzern. Bei herrlichem Wetter konnten wir den ganzen Tag in Luzern verweilen und Guggensound an jeder Ecke geniessen.

Abschiede und Neumitglieder

Schweren Herzens müssen wir die Austritte acht langjähriger Mitglieder sowie einer Probejährlerin zur Kenntnis nehmen. Astrid Koch, Daniel Koch, Michael Duss, Ilona Schumacher, Fabienne Renggli, Jeannine Haas, Andreas Müller, Alessia Gürber und Jeannine Köpfli werden uns zukünftig vor der Bühne unterstützen. Wir bedanken uns bei ihnen für die teils langjährige Mitgliedschaft und tatkräftige Mitwirkung in den Gremien.

Die vier Hamburger Alina Stadelmann, Kajla Imbach, Rilana Pfulg und Livio Schmidiger wurden nach einem erfolgreichen Probejahr offiziell und freudig in den Verein aufgenommen. Für das kommende Vereinsjahr durften bereits drei Neumitglieder der Versammlung vorgestellt und in das Probejahr aufgenommen werden. Anmeldungen sind weiterhin herzlich Willkommen. Das Anmeldeformular kann im Register „Mitglied werden“ ausgefüllt werden.

Zehn Jahre geehrt und Ehrenmitgliedschaft

Für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft ehrten wir Jeannine Haas und Thomas Thalmann. Michael Duss alias „Lodi“ durfte unter Standing Ovation das Präsent zur Ehrenmitgliedschaft nach 15 Jahren Vereinszugehörigkeit entgegennehmen. Wir sind stolz, die drei geehrten Mitglieder bereits seit gesamthaft 35 Jahren zur Chänubotzer-Familie zählen zu dürfen.

Zudem haben acht Mitglieder im vergangenen Probejahr den 100%igen Probebesuch erreicht und erhielten für ihren Fleiss ein graviertes Whiskey Glas von unserer Tampine Ariane Thalmann überreicht.

Mutationen

Auch in diesem Jahr wurden einige Mutationen in den Gremien bekanntgegeben. Patricia Zemp tritt aus der Muko aus und gibt ihr Ämtli als Muko-Chefin an Larissa Bucher weiter. Aufgrund der Vereinsaustritte von Fabienne Renggli und Ilona Schumacher sind das Kassier sowie das Tourmanager Ämtli neu zu vergeben. Valentin Bucher wird zukünftig als Kassier und Alina Stadelmann als Tourmanagerin im Vorstand mitwirken. Aufgrund der Rochade von Valentin Bucher wurde auch das Amt vom Beisitzer neu vergeben. Diesem nimmt sich Thomas Thalmann künftig an. Somit setzt sich der Vorstand für das folgende Vereinsjahr wie folgt zusammen: Mauro Limacher (Präsident), Rino Bucheli (Vize-Präsident), Alina Stadelmann (Tourmanagerin), Valentin Bucher (Kassier), Svenja Pfulg (Aktuarin), Thomas Thalmann (Beisitzer)

Nach einem Rückblick auf die Vereinsfinanzen und der Abhandlung eines Antrags wurde unsere Versammlung anschliessend geschlossen.

Wir starten somit mit 25 Mitgliedern in ein neues Vereinsjahr und blicken bereits voller Vorfreude dem Chänubotzerball am Fasnachtssonntag, 11. Februar 2024, direkt nach dem Umzug in Wolhusen, entgegen.